Umgang mit frischen Verletzungen

Hier müssen zwei Kategorien unterschieden werden: die offene Verletzung und die stumpfe Verletzung. Tritt eine offene Verletzung wie etwa eine Platzwunde auf, sollte sofort mit dem Training aufgehört werden, schon aus hygienischen Gründen gegenüber den Mittrainierenden. Dann muss die Blutung gestoppt werden und, je nach Grösse und Blutverlust, der Arzt aufgesucht werden. In einigen Fällen muss die Wunde genäht werden.

Nicht ganz so einfach ist der Umgang mit frischen stumpfen Verletzungen, da ja zunächst einmal ungewiss ist, welcher Art die Blessur ist. Die wichtigste Grundregel lautet: Ruhe bewahren! Oft entpuppen sich vermeintliche Aussenbandrisse als leichte Überdehnungen, und niemandem ist geholfen, wenn man hysterisch wird. Das sagt sich allerdings leichter, als es in Wahrheit ist. In jedem Fall wird das Training sofort abgebrochen und - bei Muskel und Bänder betreffenden Verletzungen - die Läsion mit Eis gekühlt. Ein Druckverband ist ebenso hilfreich wie das schnellstmögliche Hochlegen der verletzten Stelle. Diese Abfolge wird im Allgemeinen PECH-Regel genannt. Selbstverständlich sollte bei stumpfen Verletzungen immer so schnell wie möglich der Sportarzt aufgesucht werden.

Wir setzen uns für die Förderung im Kinderfussball ein. Unser Motto:
1. Wir trainieren in Kleingruppen
2. Wir trainieren Altersgerecht
3. Gemeinsam trainieren wir auf ein Ziel hin